Die MV BoldWind

Bei meiner Runde in der Mittagspause ist mir die MV BoldWind vors Handy gekommen. Das Schiff wurde auf der Jiangsu Zhenjiang Shipyard in China gebaut und im Mai 2020 an die Hamburger Firma United Wind Logistics (UWL) geliefert. Die Frima hat mit der MV BraveWind einen weiter Schwerlaster in ihrer Flotte.

 

Von Design her könnte man fast meinen es handelt sich um einen Kugelfisch der einen entgegen kommt. Es ist das modernste deutsche Spezialschiff für Bauteile von Windkraftanlagen und soll helfen das die Transporte von der Straße aufs Wasser verlagern werden. Mit der Tragfähigkeit von 10.000 Tonnen der Decklänge von 128 m und einer Breite von 28 m bietet das moderne Lastenschiff eine große Flexibilität und attraktive Aufnahme für jede große oder schwere Fracht und könnte nicht nur für den Transport von Bauteilen für die Windkraft genutzt werden. Es kombiniert ein optimiertes Rumpfdesign und einen dieselelektrischen Antrieb.